Totally Trumpet
Totally Trumpet
MITWIRKENDE
MARKUS SCHWIND

Markus Schwind, geboren 1968, studierte bei Malte Burba in Mainz, Guy Touvron am Conservatoire Supérieur (CNR) de Paris und bei Markus Stockhausen und Peter Eötvös an der Musikhochschule in Köln. Seit 1998 ist er regelmäßiger Gast in profilierten Ensembles für Neue Musik wie dem Ensemble Modern, der Musikfabrik NRW, dem Ensemble Recherche oder dem Klangforum Wien, mit denen er regelmäßig konzertiert. 2003 gründete Markus mit einigen Kollegen das in Stuttgart ansässige Ensemble "ascolta", das inzwischen weltweit bei allen großen Festivals Neuer Musik zuhause ist.

Markus spielte in Orchestern und Ensembles unter der Leitung von Pierre Boulez, Ingo Metzmacher und Heinz Holliger und wirkte bei CD-Produktionen für die Deutsche Grammophon, ECM und Wergo mit. Als Solist trat er u.a. in der Berliner Akademie der Künste, beim Takefu International Music Festival (Japan) und für mehrere deutsche Sendeanstalten in Erscheinung. Zusammen mit Organist Martin Bambauer konzertierte er in den Pariser Kirchen St.-Sulpice und Trinité. In der Folge erschien ihre gemeinsame CD "Paths - Klangwege" (IFO). Markus Schwind unterrichtet am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur.

zurück zur Liste der Mitwirkenden