Totally Trumpet
Totally Trumpet
MITWIRKENDE
WILLIAM FORMAN

Bill Forman 1959 in New York geboren, zählt zu den führenden Interpreten zeitgenössischer Musik für Trompete. Er hat mit bedeutenden Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Frank Zappa, Luciano Berio und György Ligeti zusammengearbeitet und inspirierte vor allem jüngere Komponisten, neue Kompositionsmöglichkeiten für die Trompete zu entdecken. Nach Abschluss seines Studiums an der Hartt School of Music in Hartford, Connecticut, übersiedelte er 1981 nach Europa, wo er bis 1989 als Solotrompeter verschiedener Sinfonie- und Opernorchester in Deutschland und Belgien engagiert wurde.

Er ist Preisträger internationaler Musikwettbewerbe in Deutschland, der Schweiz und Tschechien und konzertierte weltweit als Solist und Kammermusiker; sowohl mit dem traditionellen Trompetenrepertoire als auch mit Uraufführungen neuer Werke, die häufig für ihn komponiert wurden. Als Solist spielte er u.a. bei den Berliner Philharmonikern, l´Orchester de la Suisse Romande, den Tschechischen Philharmonikern und trat bei Festivals wie der Bienale di Venezia, den Berliner Festwochen, Salzburger Festspiele und den Seoul Tagen für Elektronische Musik auf.

Von 1990 bis 2001 war Bill Mitglied des Frankfurter Ensemble Modern. Er ist regelmäßiger Gast bei Kursen für Neue Musik und leitet Workshops für Trompeter und Komponisten in ganz Europa. Seit 1994 ist er Professor für Trompete an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin.

zurück zur Liste der Mitwirkenden