Totally Trumpet
Totally Trumpet
KONZERTE
LATE NIGHT CONCERT II
Samstag, 24. April 2010, 22 Uhr - Villa Elisabeth - Lageplan     Tickets
Villa Elisabeth - Invalidenstraße 3 - 10115 Berlin

Gerard Presencer - BAND IN MY HEAD

"Band in Your Head", ein Zitat von Louis Armstrong, spielt mit der Idee des "anders Gehörten". Als er gefragt wurde, wie er, unabhängig vom Niveau seiner Begleitmusiker, so schön spielen könne, antwortete Armstrong, die "Band in seinem Kopf" sei fantastisch.
Der Meister der Innovation auf der Trompete, Gerard Presencer, hat dieses Konzept transformiert, um eine andere Art Zusammenspiel im Jazz zu entwickeln. »In den letzten Jahren hat sich meine pädagogische Arbeit darauf konzentriert, wie junge Musiker unabhängiger von ihrer Rythmusgruppe werden können, damit sie "grooven" können, ohne für ihren Swing auf die Band angewiesen zu sein.« In diesem Konzert von Gerard Presencer übernehmen junge Trompeter die Rolle, die normalerweise der Rythmusgruppe zufällt und zeigen, welche Fähigkeiten der Empathie sie innerhalb eines Jazz-Ensembles entwickeln können.
Das Konzept wird im zweiten Konzertteil ausgebaut. Hier erforscht Presencer in einer Uraufführung mit William Forman als Gast das Verhältnis von Improvisation zu notierter Musik.

 zurück  zur Liste der Konzerte