Totally Trumpet
Totally Trumpet
MITWIRKENDE
GERARD PRESENCER

Gerard Presencer ist eine der innovativsten und vielseitigen Stimmen des heutigen Jazz. 1972 in London geboren, wurde er im Alter von elf Jahren als jüngstes Mitglied in das National Youth Jazz Orchestra aufgenommen. Schon mit 20 Jahren war er eine feste Größe der Londoner Musikszene und ein äußerst gefragter Sideman, der sowohl mit britischen wie auch amerikanischen und europäischen Bandleadern in den unterschiedlichsten musikalischen Kontexten gearbeitet hat.

Ein Meilenstein in Gerards Entwicklung war seine Begegnung mit Charlie Watts. 1991 formierte der Rolling-Stones-Schlagzeuger sein eigenes Quintett mit Saxophonist Peter King, Bassist David Green, Pianist Brian Lemon und dem damals 18-jährigen Trompeter Gerard Presencer. Die Gruppe tourte durch die ganze Welt und veröffentlichte mehrere Einspielungen. Gerard arbeitet bis heute mit Watts als Komponist, Produzent und Musiker seiner Band zusammen. Er spielte auch zusammen mit Sting, Robbie Williams, Ray Charles, Herbie Hancock, Joni Mitchell and Chick Corea. Unter zahlreichen Auszeichnungen gewann er bereits vier Mal - zuletzt 2002 - den Hamlet British Jazz Award in der Kategorie "Trompete". Seit 1999 ist Gerard Presencer Professor für Trompete am Jazz Institut Berlin und leitet gleichzeitig die Jazz-Abteilung der Londoner Royal Academy of Music.

zurück zur Liste der Mitwirkenden