Totally Trumpet
Totally Trumpet
MITWIRKENDE
ŁUKASZ GOTHSZALK

Łukasz Gothszalk, geboren 1984 in Nowa Sól, Polen, gehört zu den erfolgreichsten Trompetern seiner Generation weltweit. Er erhielt Unterricht zunächst in Wroclaw und studierte dann in Karlsruhe, Amsterdam (Masters) und Berlin (Konzertexamen). Łukasz ist Preisträger mehrerer bedeutender Wettbewerbe, darunter 1998 Luxemburg, 2000 in Moskau, 2005 und 2006 in Tokyo und 2008 des ITG "Ellsworth Smith" Trumpet Solo Wettbewerb in Boston, USA (erster Preis), und konzertierte bereits in vielen Ländern Europas, in Asien und in den USA. Als Solist und Kammermusiker trat er mit dem Boston University Orchester, Tokyo Symphony Orchester, Baden-Baden Philharmonie, Wroclaw Philharmonie, Jeju Philharmonie und dem Barockorchester von Reinhold Friedrich auf.

Łukasz erhielt Stipendien vom polnischen Kulturminister, dem polnischen Präsident, der Stadt Wroclaw, der Stiftung des Yamaha Wettbewerbs 2009 und der Internationalen Ensemble Modern Akademie, wo er 2006-07 spielte. 2008 spielte Łukasz mit grossem Erfolg Bachs II. Brandenburgisches Konzert mit der Akademie der Berliner Philharmoniker und im gleichen Jahr mit dem Bayerischen Rundfunkorchester. Er tritt regelmässig auf Festivals für Neue Musik wie Warschauer Herbst und Ultraschall Berlin auf.

zur Homepage  von Łukasz Gothszalk
zurück zur Liste der Mitwirkenden